Search
Close this search box.

Brennt Anbau

Datum: 6. März 2024 um 20:07 Uhr
Alarmierungsart: DME, Sirene
Dauer: 3 Stunden 53 Minuten
Einsatzart: Brandeinsatz  > B2 
Einsatzort: Ronnenberg, Im großen Feld
Fahrzeuge: DLK 23/12 , ELW 1 , HLF 20 , MZW , TLF 16/25 
Weitere Kräfte: ELW 2 Region Hannover, Energieversorger, FF Empelde, FF Ihme-Roloven, FF Weetzen, FTZ Ronnenberg, Polizei, Pressesprecher, Rettungsdienst, SEG Empelde, Stadtbrandmeister, Stellv. Brandschutzabschnittsleiter 2, Stellv. Stadtbrandmeister


Einsatzbericht:

Am Mittwochabend war in der Straße Im großen Feld ein Anbau in unmittelbarer Nähe zu einem Doppelhaus in Brand geraten.

Die erste Meldung, dass sich noch Personen in den Häusern befänden sollten, bestätigte sich vor Ort Gott sei Dank nicht. Wir begannen daraufhin direkt mit der Brandbekämpfung.

Zunächst löschte ein Trupp von außen die Gartenlaube ab und versuchte das Feuer daran zu hindern durch die Traufe in den Dachstuhl zu ziehen. Zu diesem Zeitpunkt war das Feuer unter der Oberfläche aber bereits in den Dachstuhl hinein gezogen. In der Folge griffen wir das Feuer dann ebenfalls im Innenangriff und mit der Drehleiter von außen an. Um die Flammen löschen zu können, entfernten wir Teile des Daches vom Haus.

Nach etwas mehr als einer Stunde meldeten die eingesetzten Trupps „Feuer unter Kontrolle“. Im Nachgang zogen sich die Glutnest-Suche sowie die Nachlöscharbeiten noch bis gut 23:30 Uhr hin.

Der Rettungsdienst behandelte vor Ort eine Person mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung. Diese Person musste allerdings nicht ins Krankenhaus gebracht werden.

Read Previous

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Read Next

Medizinischer Notfall