Jugendarbeit

Die Jugendfeuerwehr ist eine Abteilung, die sich speziell an junge Menschen richtet. Hier können Jugendliche ab dem Alter von 8 Jahren an Aktivitäten und Übungen teilnehmen, die sie auf die Arbeit in der Feuerwehr vorbereiten. Wir bieten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich aktiv an der Gemeinschaft zu beteiligen und wertvolle Fähigkeiten und Erfahrungen zu sammeln. Dabei lernen sie nicht nur das Feuerwehrwesen kennen, sondern auch wichtige Werte wie Teamarbeit, Verantwortungsbewusstsein und soziales Engagement.

Die Jugendfeuerwehr bietet außerdem eine aufregende Abwechslung zum Alltag und ermöglicht neue Freunde zu finden und gemeinsam Zeit zu verbringen. Die Aktivitäten umfassen sowohl theoretische als auch praktische Übungen, bei denen die Jugendlichen ihre Fähigkeiten im Umgang mit Feuerwehrgeräten und -techniken verbessern können. Insgesamt kann man sagen, dass die Jugendarbeit in der freiwilligen Feuerwehr eine wertvolle Erfahrung für junge Menschen ist, die ihnen nicht nur fachliches Know-how vermittelt, sondern auch wichtige soziale und persönliche Kompetenzen.

Welche Bedingungen muß ich denn erfüllen, um Mitglied in der Jugendfeuerwehr zu werden?

Nun, zunächst solltest Du:

1. 8 Jahre alt sein
2. Freude an ehrenamtlichen Engagement haben
3. regelmäßig die Dienstabende besuchen
4. keine Angst vor Technik und dem Umgang mit ihr haben

Sicherlich möchtest Du auch wissen, was wir denn in der Jugendfeuerwehr an einem Dienstabend machen. Die Jugendordnung gibt als Vorgabe, dass die Dienste in der Jugendfeuerwehr zu 50 % aus feuerwehrtechnischer Ausbildung und zu 50 % aus allgemeiner Jugendarbeit bestehen sollen.

Hierzu gehört die Ausbildung im Umgang mit den Geräten und Materialien der Feuerwehr. Wir werden euch z.B. zeigen, welche Feuerwehrfahrzeuge es gibt und wie sie eingesetzt werden können oder wie man einen Löschangriff aufbaut und die dazu notwendigen Geräte erklären. Dies ist natürlich keine abschließende Aufzählung, da der Bereich der Feuerwehr überaus vielfältig ist. Nebenbei wird hier auch die Teamfähigkeit jedes einzelnen gefördert, da die Feuerwehr nur im Team erfolgreich sein kann.

Vor lauter Arbeit und harter Ausbildung soll natürlich auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Aus diesem Grund unternehmen wir Besichtigungen oder Radtouren. Wir werden Schwimmen fahren oder Spiele spielen. Ein besonderes Highlight ist das jährliche Zeltlager am Ende der Sommerferien. Hier wird eine Woche mit den anderen Jugendfeuerwehren der Stadt Ronnenberg auf einem Campingplatz gezeltet.

Interesse geweckt? Dann schau doch persönlich bei uns vorbei, unsere Dienstabende entnimmst Du einfach dem Dienstplan!

Die Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Ronnenberg​

Übernachtung im Feuerwehrhaus 2019