Dachstuhlbrand

Einsatzart: Brandeinsatz  > B2
Einsatzort: Ronnenberg, Hagacker
Fahrzeuge: DLK 23/12 , ELW 1 , HLF 20 , MZW , TLF 16/25
Weitere Kräfte: FF Empelde, FF Ihme-Roloven, FF Weetzen, Polizei, Rettungsdienst, SEG Empelde, Stadtbrandmeister, Stellv Stadtbrandmeister, Stellv. Brandschutzabschnittsleiter 2

Am frühen Donnerstagmorgen nahm eine aufmerksame Nachbarin Feuerschein unter den Dachziegeln eines Hauses in der Nachbarschaft wahr und rief deswegen den Notruf.

Während der ersten Erkundung konnten wir kein Feuer entdecken. Wir entschieden uns daraufhin die Nachbarin aufzusuchen und uns von ihr das Feuer zeigen zu lassen. Mit Unterstützung der Nachbarin koordinierte der Einsatzleiter die restlichen Einsatzkräfte zum betroffenen Haus, an dem tatsächlich Flammen zwischen den einzelnen Ziegeln sichtbar waren.

Wir evakuierten daraufhin beide Hälften des Doppelhauses und begannen unseren Löschangriff. In diesem Zuge ließen wir eine Alarmstufenerhöhung auslösen, um die Kräfte aus Empelde, Ihme-Roloven und Weetzen ebenfalls zur Verfügung zu haben.

Zunächst öffneten wir das gedeckte Dach und löschten die darunter liegenden Dachsparren ab. Im weiteren Verlauf zog das Feuer in die Dachkonstruktion eines Anbaus. Wir öffneten die komplexe Konstruktion Stück für Stück, um Glutnester und Flammen abzulöschen.

Nachdem wir mittels Wärmebildkamera sichergestellt hatten, dass ein Wiederaufflammen ausgeschlossen war, übergaben wir die Einsatzstelle der Polizei. Verletzt wurde bei diesem Einsatz niemand.

Papierkorbbrand

Gasgeruch im Treppenhaus