Schornsteinbrand

Einsatzort: Ronnenberg, Asternweg
Fahrzeuge: DLK 23/12 , ELW 1 , HLF 20 , MZW , TLF 16/25
Weitere Kräfte: FF Weetzen, Polizei, RTW, Schornsteinfeger

Am Mittwochnachmittag alarmierte uns die Leitstelle zu einem stark qualmenden Schornstein im Asternweg.

Vor Ort stellte sich heraus, dass sich in diesem ein Feuer entwickelt hatte. Ein Trupp kehrte den Schornstein vom Korb der Drehleiter aus, während ein weiterer die Glutreste an der Revisionsklappe, am unteren Ende des Rohres, in Empfang nahm und in den Garten verbrachte. Dort wurden die noch heißen Glutreste abgelöscht.

Diese Maßnahme zeigte Erfolg, die gemessene Temperatur sank. Schließlich übergaben wir die Einsatzstelle dem zuständigen Schornsteinfeger.

Die Freiwillige Feuerwehr Weetzen, die ebenfalls vor Ort war, konnte wegen des schnellen Einsatzerfolges bereits frühzeitig wieder entlassen werden.

Brandwache Osterfeuer