ELO: Diverse Unwettereinsätze

Einsatzart: ELO
Einsatzort: Ronnenberg
Fahrzeuge: ELO Ronnenberg , ELW 1 , HLF 20 , MZW , TLF 16/25
Weitere Kräfte: Energieversorger, FF Benthe, FF Empelde, FF Ihme-Roloven, FF Linderte, FF Vörie, Stadtbrandmeister

Um neun Uhr an Heilig Abend alarmierte die Regionsleitstelle die Einsatzleitungen vor Ort, um das große Einsatzaufkommen durch den Starkregen abarbeiten zu können.

Auch wir besetzten die Einsatzleitung vor Ort im Feuerwehrhaus Ronnenberg. Im Verlauf dieser waren wir Ansprechpartner für diverse Einsätze im Ortsteil Empelde sowie für die Errichtung des Sandsackwalls in Ihme-Roloven.

Außerdem arbeiteten wir im Verlauf der ELO selbst einige Einsätze ab.

Neben zwei Erkundungseinsätzen, die beide keinen weiteren Einsatz der Ortsfeuerwehr nach sich zogen, mussten wir ein Trafo-Häuschen an der Kückenmühle sichern. Hier drohte das Wasser aus der Ihme einzutreten. In der Folge hätten die Anwohner vor Ort keinen Strom für die Festtage gehabt. Wir errichteten einen Schutzwall aus Sandsäcken und deckten das Trafohäuschen mit einer großen Plane ab.

Zu guter Letzt füllten wir prophylaktisch mit der Ortsfeuerwehr Benthe einige Hundert Sandsäcke, falls der Pegel der Ihme weiter steigen und weitere Haushalte bedrohen sollte.

Im Großen und Ganzen war das Einsatzaufkommen im Stadtgebiet verhältnismäßig gering, sodass der Großteil unserer Einsatzkräfte die Bescherung bei ihren Familien verbringen konnten.

Baum auf Straße

Erkundung: Wasserschaden