Schornsteinbrand

Einsatzort: Ronnenberg, Hagacker
Fahrzeuge: DLK 23/12 , ELW 1 , HLF 20 , TLF 16/25
Weitere Kräfte: FF Weetzen, Polizei, RTW, Schornsteinfeger, Stadtbrandmeister

Funkenflug und Rauchentwicklung aus einem Gebäude veranlassten aufmerksame Passaten in der Velster Straße dazu, den Notruf zu wählen.

Bei unserer Erkundung konnten wir nur noch eine leichte Rauchentwicklung im Bereich des Schornsteins ausmachen. Ein Trupp unter Atemschutz ging daraufhin in das betroffene Gebäude vor und kontrollierte die Räumlichkeiten. Währenddessen wurde der Schornstein selbst aus dem Korb der Drehleiter heraus kontrolliert. Bis auf eine erhöhte Temperatur und Brandgut im Bereich des Schornsteins konnten wir allerdings kein Feuer mehr feststellen. Wir reinigten den Schornstein daraufhin, brachten das Brandgut nach draußen und löschten dieses großzügig ab. Der hinzugerufene Schornsteinfeger stellte daraufhin fest, dass der Schornstein fachgerecht gereinigt werden müsste, sodass der Anwohner sich im Anschluss um eine Fachfirma kümmern muss.

Für uns war der Einsatz damit beendet, wir übergaben die Einsatzstelle den Bewohnern und rückten nach gut eineinhalb Stunden wieder ein.

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Balkonbrand