Regionsfeuerwehrbereitschaftsübung

Regionsfeuerwehrbereitschaft 2023

Datum: 7. Oktober 2023 um 7:00 Uhr
Alarmierungsart: Funk
Fahrzeuge: ELW 1 , SW 2000 (FTZ)
Weitere Kräfte: Regionsfeuerwehrbereitschaft 2

Am Samstagmorgen sind Kräfte der Feuerwehr Ronnenberg zur jährlichen Großalarmübung der Regionsfeuerwehrbereitschaft II ausgerückt.

Nach dem Aufrüsten des Einsatzleitwagens und des Schlauchwagen 2000 sind wir zum Bereitstellungsraum in Großgoltern abgerückt. Die Regionsfeuerwehrbereitschaftsübungen dienen der Aufrechterhaltung und Verbesserung der Arbeitsqualität bei Großschadenslagen. In diesem Jahr wurde diese durch die Kameraden der Kommune Rodenberg simuliert und dargestellt.

Um 08:15 Uhr haben wir dann als Teil des dritten Einsatzzuges unseren Befehl zur Bewältigung einer langen Wegstrecke erhalten. Nach erfolgreicher Absolvierung übernahmen wir anschließend die vollständige Wasserversorgung. Während der Arbeit erfolgten Spontanereignisse, die durch die Übungsleitung angekündigt wurden. So traten Schlauchplatzer, ausgefallene Pumpen, aber auch das Verunglücken einer Einsatzkraft auf. Ein schnelles und organisiertes Handeln ist an dieser Stelle wichtig – daher werden die Situationen wie ein realer Zwischenfall behandelt.

Wir haben ein positiven Schluss aus der Übung ziehen können und waren mit der Kooperation zufrieden.

Im Einsatz befanden sich insgesamt mehr als 150 Einsatzkräfte aus dem Brandabschnitt 2 mit mehr als 35 Fahrzeugen. Von der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Ronnenberg wurden ebenfalls die Fahrzeuge ELW2, GW-L sowie zwei Kradmelder eingesetzt.

Ausgetretene Betriebsstoffe