Feuer in Garage

Einsatzart: Brandeinsatz  > B1
Einsatzort: Ihme-Roloven, Dorffeld
Fahrzeuge: DLK 23/12 , ELW 1 , HLF 20 , MZW , TLF 16/25
Weitere Kräfte: FF Empelde, FF Ihme-Roloven, FF Linderte, FF Weetzen, FTZ Ronnenberg, Kriminaldauerdienst, Polizei, Pressewart, Rettungsdienst, Stadtbrandmeister, Stv. Stadtbrandmeister

Am Donnerstagabend alarmierte uns die Regionsleitstelle zu einem Garagenbrand im Ortsteil Ihme-Roloven.

Wir rückten mit dem gesamten Löschzug zur Einsatzstelle ab. Vor Ort stellte sich dann ein ausgedehnter Brand dar. Ein direkt anliegendes Einfamilienhaus drohte ebenfalls in Brand zu geraten.

Die erst eintreffende Ortsfeuerwehr aus Ihme-Roloven begann mit der Brandbekämpfung, um das Übergreifen des Feuers auf das angrenzende Wohnhaus zu verhindern. Wir unterstützten die Kräfte durch Atemschutzgeräteträger, weitere technische Arbeitsgeräte und mit dem HLF als wasserführendes Fahrzeug.

Durch Kraftstoffe, die sich in der Garage befanden, gestaltete sich die Brandbekämpfung als langwierig.

Nach der Entfernung weiterer Brandlast benetzten wir die Einsatzstelle mit einem Schaumgemisch, um mögliche Glutnester restlos zu ersticken.

Nach einer Einsatz- und Nachbereitungszeit von über fünf Stunden konnten alle eingesetzten Kräfte einrücken.

Erkundung: Wasserschaden

Unterstützung ausgelaufene Betriebsstoffe