Ausgelaufene Betriebsstoffe

Einsatzort: Ronnenberg, Empelder Straße
Fahrzeuge: ELW 1 , HLF 20 , MZW
Weitere Kräfte: Bauhof Stadt Ronnenberg, Polizei

Durch die Alarmierung zu ausgelaufenen Betriebsstoffen im Ortsgebiet fiel uns bei der Erkundung eine erhebliche Verschmutzung des Festplatzes auf.

Nach dem Eintreffen begannen wir mit dem Streuen von Bindemittel, um eine weitere Kontamination der Umliegenden Flächen und Gewässern zu verhindern. Durch den Schnee entstandene Eispfützen auf dem Platz erschwerten die vollständige Aufnahme des Betriebsstoffes. Im weiteren Verlauf unterstützte uns der Saugwagen eines Kanalreinigungsunternehmens und entfernte die betroffenen kontaminierten Pfützen.

Die Anfangs gemeldete Verunreinigung im Ortsinneren konnten wir nicht mehr feststellen.

Zum Abbinden kamen insgesamt 38 Sack Bindemittel zum Einsatz. Betroffen war eine Fläche von knapp 1000qm.

Gasgeruch im Keller

Ausgelöster Rauchwarnmelder