Jahreshauptversammlung

Am vergangenen Freitag, den 12.01.2024, fand die alljährliche Jahreshauptversammlung mit zahlreichen Beförderungen und Ehrungen im Dorfgemeinschaftshaus statt.

Unser Ortsbrandmeister Andreas Keese begann um 19:30 Uhr pünktlich mit der Versammlung. Im Bericht zum Einsatzgeschehen im Jahr 2023 wies unser Ortsbrandmeister vor allem auf die vielen Ölspuren hin. Es wurden 17 Einsätze mit einem erheblichen Zeitaufwand und dem Verbrauch von 275 Säcken Bindemittel verzeichnet. Es gab jedoch insgesamt weniger Einsätze (119) als im Vorjahr 2022 (153), in welchem wir zu vielen Unwettereinsätzen ausrücken mussten. Wir bewältigten 2023 insgesamt 43 Brandeinsätze, 74 Technische Hilfeleistungen und zwei sonstige Einsätze, darunter die Großbrände im Sportpark Empelde und in der Wennigser Mark. Über die Weihnachtstage beschäftigte uns ebenfalls die Hochwasserlage im Stadtgebiet.

Zahlreiche Beförderungen und Ehrungen

Auf der Tagesordnung dieses Jahres standen auch zahlreiche Beförderungen und Ehrungen, die wir gerne teilen:

Für ihre langjährige aktive Mitgliedschaft wurden Andreas Keese für 50 Jahre, und Stephanie Niedrig für 25 Jahre in der Feuerwehr geehrt. Bei den passiven Feuerwehrmitgliedern wurden Thomas Hülse für 50 Jahre, Andreas Hübener und Detlef Neiseke für 40 Jahre sowie Andreas Matuschke für 25 Jahre ausgezeichnet.

Darüber hinaus wurden folgende Beförderungen vollzogen:
Neue Feuerwehrmänner und aktive Mitglieder in der Einsatzabteilung: Leon Amelang, Tyler Dombeck, Hannes Pieper und Ronas Toprakli. Beförderung zu Oberfeuerwehrmännern: Lukas Augenreich und Jan Pieper, sowie zur Oberfeuerwehrfrau Caroline Matuschke. Die Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann erhielten Janik Kolthof und Torben Triefenbach, während Christin Schütte nun Hauptfeuerwehrfrau ist.
Weitere Beförderungen umfassen die Ernennung zum 1. Hauptfeuerwehrmann Marcel Keese und Tim Knigge sowie zur 1. Hauptfeuerwehrfrau Karolin Lüders und Monika Schönfeld. Der Titel Oberlöschmeister wurde Maximilian Lüerßen verliehen. Sven Wolf wurde zum Hauptlöschmeister und Stefan Trittschanke zum Oberbrandmeister befördert.

Viel positives zu Berichten auch aus den anderern Abteilungen

Der Jugendfeuerwehrwart Maximilian Lüerßen zeigte in seiner Präsentation erneut, dass sich Jugendarbeit lohnt: Nach wie vor erfreut sich die Jugendfeuerwehr Ronnenberg über stabile Mitgliedszahen, mit rund 30 Kindern und Jugendlichen, bei einer beachtlichen Dienstbeteiligung von 75%. Mit Zahlen drückte er aus, wie viel Arbeit hinter unserer Jugendarbeit wirklich steckt und dankte dabei den Kameradinnen und Kameraden die ihn das vergangene Jahr, neben seinem Stellvertreter René Sprekeler, unterstützt haben.

Musikzugsprecher Martin Pieper würdigte in seinem Bericht die Leistungen der aktiven Kameraden der Einsatzabteilung und betonte die Bedeutung der Kameradschaft. Er rief dazu auf, gegen Angriffe auf Einsatzkräfte vorzugehen und die Kultur des Miteinanders zu stärken. Zusätzlich erinnerte er an das ausverkaufte Konzert im vergangenen Jahr und dankte den Mitgliedern des Musikzugs für ihre engagierte Teilnahme.

Herzliche Worte und Anerkennung: Grußworte würdigen den selbstlosen Einsatz

In den Grußworten des stellvertretenden Bürgermeisters Carsten Mauritz wurde uns für den selbstlosen Einsatz gedankt. Mauritz unterstrich die Bedeutung der Menschen in der Feuerwehr und betonte, dass die Kameradschaft jeder Krise trotzen werde.

Eberhard Schmidt, unser stellvertretender Regionsbrandmeister und Brandabschnittsleiter, dankte allen Kameraden für ihren Einsatz gegen das Hochwasser an Weihnachten sowie bei den Großeinsätzen in Empelde und Wennigser Mark. Er hatte seinen letzten offiziellen Besuch bei einer unserer Jahreshauptversammlungen, da er im Oktober altersbedingt aus dem Amt ausscheidet.

Stadtbrandmeister Gunnar Scheele informierte über aktuelle Themen der Stadtfeuerwehr. Er berichtete über die fortlaufenden Bemühungen bei der Ölbeseitigung und die Herausforderungen bei Beschaffungen aufgrund europaweiter Ausschreibungen. Die Nacharbeiten und Neuanschaffungen nach Großeinsätzen, wie beispielsweise am Sportpark in Empelde, erfordern Zeit und Überlegungen über ein entsprechendes Hauptamt.

Niedersächsische Ehrenzeichen der Jugendfeuerwehr verliehen

Die abschließende Rede auf der Tagesordnung wurde von Stadtjugendfeuerwehrwart Matthias Düsterwald gehalten, der eine besondere Ehrung vornahm. Unser engagierte Kamerad und stellvertretender Ortsbrandmeister Markus Gust wurde von Düsterwald für seine langjährige Unterstützung der Jugendfeuerwehr in Ronnenberg geehrt und erhielt das Niedersächsische Ehrenzeichen der Jugendfeuerwehr.

Zu guter Letzt möchten auch wir allen Geehrten herzlich zu ihren verdienten Auszeichnungen und Beförderungen gratulieren. Ein besonderer Dank gilt auch den Familien und Unterstützern, die stets hinter uns stehen und unsere Arbeit erst ermöglichen.

Wir freuen uns auf ein weiteres erfolgreiches Jahr mit gemeinsamen Herausforderungen!

Hochwasser: Was tun bei Überschwemmungen?

Fahrraddienst der Jugendfeuerwehr