Fahrraddienst der Jugendfeuerwehr

Auch in diesem Jahr nahmen die Mitglieder der Jugendfeuerwehr an einem Dienst zur Überprüfung der Verkehrssicherheit ihrer Fahrräder teil.

Im Tagesprogramm standen Verkehrserziehung, Fahrrad-Parcours, und ein vollständiger Check-Up der Verkehrsmittel durch die Polizei und die Fahrradwerkstatt e-motion aus Hannover.

Die Kollegin des PK Ronnenbergs stand uns tatkräftig zur Seite. Zu Beginn startete sie mit einer kurzen Lehrstunde über allgemeine Verkehrsregeln für Fahrradfahrer im Straßenverkehr. Auch spezifische Tücken an und um Ronnenberg wurden angesprochen und erklärt. Des Weiteren unterzog die Kollegin die Fahrräder der Kinder einer gründlichen Überprüfung nach Straßentauglichkeit.

Was nicht den Vorsätzen entsprach, konnte anschließend direkt durch die Mitarbeiter der Fahrradwerkstatt „e-motion“ behoben werden. Für die freiwillige Unterstützung danken wir an dieser Stelle vielmals!

Abschließend ging es in die Praxis: Ein Parcours mit vielen Hindernissen. Neben dem Überwinden von Unebenheiten, dem einhändigen Durchfahren eines Kreisverkehrs sowie einer Gefahrenbremsung sollten die Mitglieder auch ihre Zielgenauigkeit unter beweis stellen.

Der Dienst lässt sich als großer Erfolg vermerken, und wir hoffen die Kooperation beizubehalten.

Sonderdienst „Atemschutz“