Hochwasser: Was tun bei Überschwemmungen?

Wegen des ergiebigen Regens in den vergangenen Tagen sind die Pegelstände von Flüssen auch im Stadtgebiet Ronnenberg erhöht. In der Folge kam es bereits zu mehreren Einsätzen für die Feuerwehr.

Sind Gebäude oder gar Personen durch einbrechendes Wasser in Not, ist es Aufgabe der Feuerwehr, Gefahren abzuwehren. Sollten Sie in eine solche Situation geraten, erreichen Sie die Rettungsleitstelle unter der bekannten Notrufnummer 112. Selbstverständlich gewährleisten wir auch über die Weihnachtsfeiertage unsere Einsatzbereitschaft.

Wir bitten, von Notrufen über Drittkanäle wie Social Media oder E-Mail abzusehen, da diese nicht durchgängig überwacht werden.

Wie schütze ich mich? Hier gibt es weitere Informationen

Die Stadt Ronnenberg informiert über die aktuelle Situation auf Ihrer Internetseite. Verlässliche Informationen über Wettergefahren stellt der Deutsche Wetterdienst (DWD) bereit. Hochwasserwarnungen veröffentlicht der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz auf dem Portal „Pegelonline“.

Die Feuerwehr Ronnenberg wünscht trotz der besonderen Witterungsbedingungen allen Bürgerinnen und Bürgern ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Auf Wiedersehen „Tini“