Bundesweiter Warntag 2023

Der Warntag 2023 findet am 14. September statt und ist ein gemeinsamer Aktionstag von Bund, Ländern und Kommunen, bei dem die Warnkanäle erprobt werden, die die Menschen in Deutschland vor Gefahren warnen. Die Warnkanäle umfassen Radio und Fernsehen, Warn-Apps wie NINA, Anzeigetafeln in der Stadt, Sirenen, Lautsprecherwagen, Infosysteme der Deutschen Bahn und den Mobilfunkdienst Cell Broadcast. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) wird um 11 Uhr eine Probewarnung über das sogenannte Modulare Warnsystem auslösen. Der Warntag ist ein wichtiger Tag für die Sicherheit der Bevölkerung, da er dazu beiträgt, dass die Warnsysteme im Ernstfall reibungslos funktionieren.

Katwarn Warnungen

In diesem Jahr wird auch die neue Technik Cell Broadcast getestet. Diese Technik ermöglicht es, Warnungen an viele Mobilfunkgeräte in einem Gefahrengebiet zu schicken. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass nicht alle Handys Cell Broadcast-Nachrichten empfangen können. Ältere Geräte können dies oft nicht.

Die Teilnahme am Warntag ist freiwillig, und es gibt keine Notwendigkeit zur Sorge, wenn man keine Sirenen hört. Der Warntag ist eine gute Gelegenheit für jeden Einzelnen, sich mit den verschiedenen Warnsystemen vertraut zu machen und sich auf mögliche Gefahren vorzubereiten.

Quelle: Bundesweiter Warntag am 14.9.2023 | Bundesregierung. https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/bundesweiter-warntag-2023-2222750

Stadtfeuerwehr: Ronnenberger Atemschutzgeräteträger bei Großübung

Übungsdienst mit der Feuerwehr Linderte