Übungsdienst mit der Feuerwehr Linderte

Am Freitagabend trafen wir uns mit den Einsatzkräften der Ortsfeuerwehr Linderte zu einer gemeinsamen Übung.

Ziel war es, die allgemeine Zusammenarbeit zwischen den Ortswehren zu verbessern.

Übungsszenario

Vorort stellte sich uns das Bild eines Scheunenbrandes mit mehreren vermissten Personen dar.
Wir begannen die Personensuche fast zeitgleich mit der ersten Brandbekämpfung.

Während der Löscharbeiten entdeckte ein Trupp im Gefahrenbereich befindliche Gasflaschen. Diese wurden geborgen und durch einen weiteren Trupp gekühlt. Die weiteren Maßnahmen zur Brandbekämpfung verliefen ohne Zwischenfälle.

Die Menschenrettung war ebenfalls erfolgreich. Drei Personen wurden direkt aus dem Brandbereich gerettet. Eine weiteres Opfer wurde kurze Zeit später in einem Nebenkeller lokalisiert und ebenfalls gerettet.

Einsatzmittel

Wir rückten zur Übung mit dem gesamten Löschzug, abgesehen von unserem MTW, an. Die Feuerwehr Linderte war mit ihrem TSF-W, sowie dem MTW Vorort.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Linderte für den gemeinschaftlichen Dienst, sowie bei allen Helfern, die das Einsatzszenario dargestellt haben.

Stadtfeuerwehr: Ronnenberger Atemschutzgeräteträger bei Großübung

Drehleiter beim Übungsdienst in Empelde