Erkundung Wasserschaden

Datum: 10. Dezember 2023 um 12:29 Uhr
Alarmierungsart: DME (Stiller Alarm)
Einsatzart: ERK
Einsatzort: Ronnenberg, Lange Reihe
Fahrzeuge: ELW 1 , HLF 20 , MZW , TLF 16/25
Weitere Kräfte: Bauhof Stadt Ronnenberg, Energieversorger, Polizei, Stadtbrandmeister

Am Sonntagmittag alarmierte uns die Regionsleitstelle zur Erkundung zu einem Wasserschaden an einer Baustelle eines Neubaus in Ronnenberg.

Vorort stellte sich heraus, dass ein Bagger eine Hauptwasserleitung aufgerissen hatte. Es gab einen massiven Wasseraustritt aus der beschädigten Leitung. In Teilen von Ronnenberg gab es deshalb einen starken Druckabfall. Als erste Einsatzmaßnahme haben wir deshalb die umliegenden Absperrschieber geschlossen, um das Wasser zu stoppen. Über die Leistelle ließen wir den örtlichen Wasserversorger alarmieren.

Eine große Baugrube war bereits übergelaufen, sodass das Wasser auf die Straße am Ihmer Tor lief. Der Kreuzungsbereich war stellenweise überflutet, weshalb wir in Absprache mit der Polizei die Straße absicherten, um Verkehrsteilnehmer zu warnen. Parallel kümmerte sich ein Trupp darum, die Abwasserschächte frei zu machen damit das Wasser möglichst schnell ablaufen konnte. Nachdem das Wasser abgestellt war setzten wir eine Tauchpumpe ein, um ein weiteres Überlaufen der Baugrube und mögliche Auswirkungen auf angrenzende Wohnhäuser zu verhindern.

Hang abgerutscht

Bereits vor unserem Eintreffen rutschte der Hang am Schmiedegang in Richtung der Baustelle ab, wodurch Teile des Erdreichs in die Baugrube stürzten. Eine Straßenlaterne wurde ebenfalls mitgerissen, was die Benachrichtigung des zuständigen Energieversorgers erforderlich machte. Der betroffene Weg wurde unverzüglich abgesperrt, da ein weiterer Einsturz nicht ausgeschlossen werden konnte.

Ausgelöster Rauchwarnmelder

Ausgetretene Betriebsstoffe