Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung bekämpfen „Böschungsbrand“

Am letzten Dienstag vor den Sommerferien stand der alljährliche Kooperationsdienst der Aktiven Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr an.
Am späten Nachmittag rückten wir mit dem kompletten Löschzug und dem Ausbildungsfahrzeug der Stadtjugendfeuerwehr zu einem Vegetationsbrand in der Tilsiter Straße aus.

Vorort hatten Mitglieder der Einsatzabteilung bereits verschiedenste Einsatzabschnitte vorbereitet. Neben einer starken Rauchentwicklung wurden auch zwei Übungspuppen im anliegenden Wald versteckt. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr retteten diese im Verlauf der Übung unter der Anleitung der aktiven Einsatzkräfte.

Mit dem Hauptaugenmerk auf der Brandbekämpfung begonnen zügig die Vorbereitungen für die ersten Trupps, die vom HLF und dem LF8 aus die Löscharbeiten begannen.

Um die Wasserversorgung sicherzustellen, nutzten wir das Löschwasserbecken als offenes Gewässer.

Der Zweck der JF-Übungen in Zusammenarbeit mit der Aktiven Einsatzabteilung besteht darin, dem Nachwuchs möglichst realistisch den Ablauf eines solchen Einsatzes darzulegen und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.

Nach Abschluss der Übung endete der gelungene Dienst mit einer gemeinsamen Stärkung im Gerätehaus.

Voller Sportplatz beim Osterfeuer 2023

Beschaffung von Tagesdienstkleidung: Wir benötigen Eure Unterstützung