Auf Wiedersehen „Tini“

Letzte Woche Freitag verabschiedeten wir unseren altgedienten Kameraden Bernd „Tini“ Kmiec-Schulz anlässlich seines 67. Geburtstages in den wohlverdienten Feuerwehr-Ruhestand.

Am 01.02.1979 trat Tini, der unter anderem auch unter den Spitznamen „Wanne“ und „Doc“ bekannt war, im Alter von 22 Jahren als Quereinsteiger in die Feuerwehr Ronnenberg ein.

In den darauf folgenden fast 45 Jahren seiner Feuerwehrlaufbahn konnte er sich dadurch einen Namen machen, dass er stets engagiert und offen an seine Aufgaben herantrat. So füllte er neben den „normalen“ Tätigkeiten eines Feuerwehrmannes in dieser langen Zeit auch das Amt des Gruppenführers und des stellvertretenden Zugführers der Ortsfeuerwehr Ronnenberg aus. In seiner entspannten Art stand er darüber hinaus jedem stets mit Rat und Tat sowie einem offenen Ohr zur Seite.

Außerdem hatte er ein großes Faible für Gefahrgut und alles was damit zu tun hat. In diesem Zusammenhang übte er auch das Amt des Gefahrgutzugführers der Stadtfeuerwehr aus. Um diesen Umstand zu würdigen, „durfte“ er sich für seine Verabschiedung noch ein letztes Mal einen Chemikalienschutzanzug überziehen.

Besonders hervorzuheben gibt es dabei eine Sache: Tini war bis zu seinem letzten Tag tauglicher Atemschutzgeräterträger. Deshalb überreichten wir ihm als Abschiedsgeschenk eine „vergoldete“ Atemschutzmaske, auf der alle aktuellen Mitglieder der Einsatzabteilung unterschrieben haben.

Uns bleibt am Ende nur eines zu sagen: Vielen Dank für deine Zeit! Wir hoffen, wir sehen uns bei den verschiedenen kameradschaftlichen Anlässen wieder!

Hydrantenüberprüfung

Hochwasser: Was tun bei Überschwemmungen?