Datum: 24. Februar 2023 um 16:58 Uhr
Einsatzort: Gehrden, Kirchstraße
Fahrzeuge: DLK 23/12 , TLF 16/25
Weitere Kräfte: FF Gehrden, NEF, Polizei, RTW

Am vergangenen Freitagabend unterstützten wir die Ortsfeuerwehr Gehrden bei einem Gebäudebrand. In einem Wohnhaus in der Kirchstraße nahe der Gehrdener Fußgängerzone war ein Feuer ausgebrochen.

Unsere mit drei Einsatzkräften besetzte Drehleiter (1/2) wurde bei diesem Einsatz der überörtlichen Hilfe durch das Tanklöschfahrzeug mit einer Mannschaftsstärke von 8 Einsatzkräften (1/7) begleitet. Insgesamt waren zunächst 11 Feuerwehrleute unserer Ortswehr im Einsatz. Vor Ort stellten wir zwei Reservetrupps für den Atemschutzeinsatz.

Hier geht’s zum Einsatzbericht der Feuerwehr Gehrden

Drehleitereinsatz vorbereitet

Unsere Drehleiter wurde in Stellung gebracht, um im Bedarfsfall über ein Wenderohr Wasser abzugeben. Hiermit sollte das Nachbargebäude vor einem Flammenüberschlag geschützt werden. Es blieb jedoch bei der Vorbereitung, schlussendlich erwies sich die Wasserabgabe als nicht notwendig.

Im weiteren Verlauf ließ die Einsatzleitung den Gerätewagen Atemschutz der Feuerwehrtechnischen Zentrale alarmieren, der ebenfalls mit Personal der Feuerwehr Ronnenberg besetzt wurde. Diesen Einsatz behandeln wir in einem separaten Bericht.

Ausgelaufene Betriebsstoffe

Einsatz für die Region: GW-AS nach Gehrden