Spenden-Sammelaktion

Wir unterstützten eine Spenden-Aktion der Stadt Ronnenberg für die Flüchtlinge des Ukraine-Krieges am vergangenen Wochenende tatkräftig als Anlaufpunkt für spendende Bürgerinnen und Bürger.

Freitag, Samstag und Montag waren wir jeweils von 15:00 bis 19:00 im Feuerwehrhaus anzutreffen, damit Bürgerinnen und Bürger der Stadt Ronnenberg ihre Spenden abgeben konnten. Gemeinsam mit den Helferinnen des Deutschen Roten Kreuzes nahmen wir die Spenden entgegen, sichteten und sortierten diese um sie anschließend transportsicher zu verpacken. Insgesamt haben die zeitweise bis zu zwanzig ehrenamtlichen Helfer rund 30 Europaletten mit Hygieneartikeln, Konserven, Elektronik und vielem mehr sowie 70 große blaue Säcke mit Winterkleidung entgegen genommen und weiterverpackt.

Darüber hinaus ist über eine private Spendensammlung innerhalb der Ortsfeuerwehr Ronnenberg ein großer Betrag zusammen gekommen, mit dem ergänzende Hilfsgüter gekauft und der Lieferung beigefügt wurden.

Am gestrigen Mittwoch wurde alles verladen und heute morgen in Richtung der polnischen Partnerstadt Ronnenbergs, Swarzedz, transportiert. Von dort aus werden die gesammelten Materialien an die Grenzregionen weiter verteilt.

Wir bedanken uns auf diesem Wege bei allen Spenderinnen und Spendern für die tolle Hilfsbereitschaft, bei allen Kameradinnen und Kameraden unserer Ortsfeuerwehr sowie allen Helferinnen des DRK Ronnenberg für das tolle Engagement.

„Xandra“, „Ylenia“, „Zeynep“ und „Antonia“: Feuerwehren im tagelangen Dauereinsatz

Dienstversammlung