Jugendfeuerwehr besichtigt Madsack Verlag

Jugendfeuerwehr besichtigt Madsack Verlag

Gemeinsam mit den Betreuern machte sich die Jugendfeuerwehr am Freitag auf, zu einer Besichtigung des Madsack Verlags in Hannover.

Zuerst wurde neben der allerersten Ausgabe der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung, eine neumoderne Variante der Tageszeitung, in Form einer App für Tablet und Smartphone, gezeigt. Zudem gab es zwei spannende Videos zur Arbeit der Redaktion zu sehen. Dann wurde gemeinsam eine Tageszeitung gestaltet:

P1280088

Nach dem Vortrag inklusive Videovorführung, wurde die Gruppe von 14 Kindern und sieben Betreuern durch die Druckerei geführt. Dabei wurde anschaulich dargestellt, wie HAZ und Neue Presse den Weg auf das Papier finden. Wir hatten das Glück die Druckerei mit ihren vielen, großen Maschinen, bei der Arbeit zu sehen, da zu der Zeit unserer Besichtigung gerade eine neue Ausgabe einer lokal Zeitung gedruckt wurde. In der untersten Etage angekommen, konnten wir ebenfalls beobachten, wie schnell und unterbrechungsfrei Papierrollen im laufenden Betrieb gewechselt werden.

P1280094

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Danke an den Madsack Verlag, für den spannenden Nachmittag!