ausgelöster Rauchwarnmelder

Datum: 31. August 2018 um 19:49 Uhr
Einsatzart: Brandeinsatz  > B1  (Fehlalarm)
Einsatzort: Weetzen, Am Steinkamp
Fahrzeuge: DLK 23/12 , ELW 1 , HLF 20
Weitere Kräfte: FF Weetzen, Polizei, RTW

Erneut wurden wir zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder alarmiert: Am späten Freitagabend piepte ein solcher in einer Wohnung in Weetzen. Die Regionsleitstelle alarmierte die Feuerwehren Ronnenberg und Weetzen, einen Rettungswagen sowie die Polizei. Vor Ort eingetroffen konnten wir weder Feuer noch Rauch feststellen, der Rauchwarnmelder piepte jedoch weiterhin deutlich hörbar. Nach weiterer Erkundung und Kontaktversuchen zu den Bewohnern der Wohnung verschafften wir uns – über die Drehleiter – Zugang zur Wohnung. Anschließend konnten wir Entwarnung geben: Es handelte sich um eine Fehlauslösung unbekannter Ursache. Die Wohnung wurde der Polizei übergeben und die Einsatzkräfte rückten ein.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Ronnenberg und Weetzen mit 4 Einsatzfahrzeugen und rund 20 Einsatzkräften.

Einsatz für die Region: GW-AS nach Letter

Undichter Tank