Regionsfeuerwehrbereitschaftsübung

Regionsfeuerwehrbereitschaftsübung

Datum: 16. April 2016 um 8:45
Dauer: 13 Stunden 45 Minuten
Einsatzart: Region 
Einsatzort: Salzgitter
Einsatzleiter: E. Schmidt
Mannschaftsstärke: 9
Fahrzeuge: ELW 1 , LKW (FTZ) , MZF (FTZ) , SW 2000 (FTZ) 
Weitere Kräfte: FF Barsinghausen, FF Empelde, FF Gehrden, FF Seelze, FF Wennigsen, THW OV Hameln, THW OV Ronnenberg


Einsatzbericht:

Am vergangenen Samstag, den 16.04.2016, übte die zweite Regionsfeuerwehrbereitschaft der Region Hannover. Auf dem Gelände der Firma Alstom, in Salzgitter, wurden verschiedene Szenarien erprobt und erfolgreich abgeschlossen. Von der Brandbekämpfung inklusive Personenrettung, über kleine technische Hilfeleistungen, wie das Entfernen von umgestürzten Bäumen, bis hin zur Eingleisung eines Schienenwagons, war eine breite Palette an Übungsszenarien geboten. Bei der Ausführung der Übung wurde die Regionsfeuerwehrbereitschaft 2 durch die THW Ortsverbände Ronnenberg und Hameln unterstützt.