Gasleitung mit Bagger beschädigt

Gasleitung mit Bagger beschädigt

Datum: 18. August 2022 um 17:26
Alarmierungsart: DME
Dauer: 1 Stunde 5 Minuten
Einsatzart: Brandeinsatz  > BG2 
Einsatzort: Ronnenberg, Meiergarten
Fahrzeuge: ELW 1 , HLF 20 , MZW , TLF 16/25 
Weitere Kräfte: Brandabschnittsleiter 2 (stv), FF Empelde, NEF, Polizei, RTW, Stadtbrandmeister


Einsatzbericht:

Auch am Donnerstag waren wir im Einsatz: Im Meiergarten war mit einem Bagger eine Gasleitung beschädigt worden und Gas strömte lautstark aus.

Wir räumten zunächst weiträumig die Einsatzstelle, dichteten provisorisch die abgerissene Gasleitung mit einem Leckstopfen ab. Nach Eintreffen des Gasversorgers unterbrach dieser die Zuleitung. Anschließend belüfteten wir das betroffene – im Umbau befindliche – Wohngebäude, bis der Gasversorger die Räumlichkeiten freimessen konnte.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Ronnenberg und Empelde mit 7 Feuerwehrfahrzeugen. Daneben war die Polizei mit mehreren Streifenwagen sowie der Rettungsdienst mit einem Notarzteinsatzfahrzeug und einem Rettungswagen im Einsatz.