Ausgelöster Rauchwarnmelder

Ausgelöster Rauchwarnmelder

Datum: 18. November 2021 um 11:13
Alarmierungsart: DME
Dauer: 27 Minuten
Einsatzart: Brandeinsatz  > B1  (Fehlalarm)
Einsatzort: Ronnenberg, Potsdamer Straße
Fahrzeuge: DLK 23/12 , ELW 1 , HLF 20 
Weitere Kräfte: FF Weetzen, RTW


Einsatzbericht:

Ein ausgelöster Rauchwarnmelder veranlasste aufmerksame Nachbarn in der Potsdamer Straße dazu, einen Notruf abzusetzen.

Als wir an der Einsatzstelle eintrafen, waren von außen weder Rauchentwicklung noch Flammenschein sichtbar. Da die Wohnung im ersten Obergeschoss lag und wir sie somit nicht einsehen konnten, entschieden wir uns dazu die Tür zu öffnen.

Im weiteren Verlauf stellten wir fest, dass der Rauchmelder aufgrund eines technischen Defektes ausgelöst hatte. Wir entnahmen vorläufig die Batterie aus dem Rauchmelder, verschlossen daraufhin die Tür und übergaben den Schlüssel der Polizei.