Ausbildung

Die Ausbildung wird bei der Feuerwehr Ronnenberg groß geschrieben. Wir legen besonderen Wert auf eine gute, fachliche Ausbildung unsere Feuerwehrfrauen und -männer. Nur durch fachlich einwandfreies Verhalten kann ein Einsatz mir der notwendigen Sicherheit für die Einsatzkräfte und mit der benötigten Ruhe bewältigt werden.

Jede/r Einzelne muss hierbei ihren/seinen persönlichen Beitrag an unsere Gemeinschaft erbringen. Tag und Nacht. Jede/r muss sich selbst in die Verantwortung nehmen und durch bewusstes Üben die notwendigen Fähigkeiten schulen. Wir sind uns der besonderen Verantwortung gegenüber unseren Familien, der Bevölkerung und der Gemeinde bewusst. Das uns entgegengebrachte Vertrauen ehrt uns und spornt uns bei der Ausbildung immer wieder von neuem an. Gerade deshalb, setzen wir unsere eigenen Masstäbe sehr hoch an. Es gibt immer etwas zu verbessern, zu korrigieren oder schlicht, neu zu erlernen.

Schwerpunkte der Ausbildung:
-Brandbekämpfung
-Technische Hilfeleistung
-Gefährliche Stoffe u. Güter

Die Ausbildung findet bei der Feuerwehr Ronnenberg in Form von Ausbildungsdiensten, Lehrgängen an der feuerwehrtechnischen Zentrale in Ronnenberg und an der Niedersächsichen Landesfeuerwehrschule in Celle statt.