Atemschutzseminar Stadtfeuerwehr (Fotos)

Atemschutzseminar Stadtfeuerwehr (Fotos)

Am 23.10.2010 trafen sich bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr ca. 20 Kameraden aus allen Ronnenberger Ortsfeuerwehren zum Atemschutz-Seminar.
Nachdem bereits im April 2010 eine Fortbildung zum Thema Atemschutz für die ersten Führungskräfte der Ortsfeuerwehren durchgeführt wurde, sollten nun Teile der weiteren Einheitsführer der Stadtfeuerwehr Ronnenberg auf einen gemeinsamen Nenner im Bereich Atemschutz geführt werden. Die Vermittlung der theoretischen und praktischen Grundlagen durch Gruppenführer Peter Schlote betraf unter anderem die Themenbereiche Einsatzgrundsätze, Suchtaktiken, Belüftung, Anleiterbereitschaft, Atemschutz-Notfälle und Rauchlesen. Ferner wurden die gemeinsamen und leider auch unterschiedlichen Gerätschaften und Hilfsmittel aus den Ortsfeuerwehren vorgestellt und ihre Einsatzmöglichkeiten erläutert.

Von dem Training im Außenbereich eine Bilder: