Mitglied werden

Die Feuerwehr ist eine wichtige Institution in unserer Gesellschaft, die immer bereit ist, im Notfall zu helfen und zu retten. Als ehrenamtliche Organisation sind wir auf engagierte und motivierte Mitglieder angewiesen, um unsere Arbeit erfolgreich fortführen zu können.

Wir suchen Menschen wie Sie, die bereit sind, ihre Freizeit und ihr Engagement für die Gemeinschaft einzusetzen. Als Feuerwehrmitglied lernen Sie nicht nur wichtige Fähigkeiten, sondern auch die Zusammenarbeit im Team und die Bedeutung des Gemeinwohls.

Je nach Interesse, Alter und Eignung stehen Ihnen alle Möglichkeiten offen, egal ob als aktives Mitglied im Einsatzdienst, bei der Jugendfeuerwehr, im Musikzug oder als förderndes Mitglied.

Ob Sie bereits Erfahrung im Umgang mit Feuerwehrtechnik haben oder einfach nur bereit sind, etwas Neues zu lernen – jeder kann Teil unserer Feuerwehr werden. Alles was Sie als Feuerwehrmann/-frau wissen müssen, lernen Sie bei uns im Übungsdienst, oder auf externen Lehrgängen.

Gerne stehen wir Ihnen auch in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung. Interessiert? Dann nehmen Sie doch einfach kontakt mit uns auf! Für den Fall, dass Sie sich schon entschlossen haben, können Sie hier schon einen Aufnahmeantrag zum Ausdrucken herunterladen:

Icon
Aufnahmeantrag FFW Ronnenberg

Aufnahmeantrag Freiwillige Feuerwehr Ronnenberg

Für den Einsatzdienst geeignete Bürgerinnen und Bürger der Stadt Ronnenberg können nach Vollendung des 16. Lebensjahres aktive Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ronnenberg werden. Die Zugehörigkeit zu einer Ortsfeuerwehr richtet sich bei aktiven Mitgliedern nach ihrem Wohnsitz. In Einzelfällen kann das Stadtkommando eine hiervon abweichende Regelung treffen. Auch jeder der regelmäßig tagsüber (z.B. während der Arbeitszeit) in Ronnenberg ist kann mitmachen. Überings: Bei uns ist jede Natonalität willkommen!

Als passives Mitglied (siehe Aufnahmeantrag oben) und/oder Mitglied im Förderverein der Feuwehr Ronnenberg. Über den Förderverein können Sie uns auch einmalige Spenden zukommen lassen.