Einsatzabteilung

Die Einsatzabteilung einer Feuerwehr ist das Herzstück des Betriebs, so auch bei uns. Diese Abteilung besteht aus aktiven Feuerwehrleuten, die sich bereit erklärt haben, bei Notfällen und Katastrophen rund um die Uhr bereitzustehen. Sie sind es, die im Ernstfall schnell und effektiv handeln, um Leben und Eigentum zu schützen.

Die Feuerwehrleute der Einsatzabteilung sind speziell ausgebildet, um bei Bränden, Verkehrsunfällen, medizinischen Notfällen und anderen Gefahrenlagen zu reagieren. Ein wichtiger Aspekt der Arbeit der Einsatzabteilung ist auch die Zusammenarbeit mit anderen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben, kurz „BOS“.

Zusätzlich zu den Einsätzen im und um das Stadtgebiet Ronnenberg, nehmen die Feuerwehrleute der Einsatzabteilung auch an regelmäßigen Ausbildungsdiensten, Übungen und Schulungen teil, um ihre Fähigkeiten zu verbessern und auf neue Herausforderungen vorbereitet zu sein.